Wie kann man Mitmachen?
Mitmachen ist ganz einfach.
Auf den Discord Servern läuft der technische Austausch. Code wird via GitHub verwaltet und die Liste von Museen und Bahnen ist in einem Google Sheets Dokument.
Glossar
museumsbahn-events: Diese Webseite.
boudicca: Eine Datenbank und Plattform um Eventdaten zu verwalten. museumsbahn-events nutzt Boudicca für die Verwaltung der Veranstaltungen.
chaosbahn.eu: Eine Initiative um Museumsbahnen im deutschsprachigen Raum besser zu vernetzen und Wissen zu IT-Themen zwischen Vereinen zu teilen.
Links
chaosbahn.eu Discord: Chaosbahn Discord Server
boudicca.events Discord: Boudicca Discord Server
code auf GitHub: https://github.com/museumsbahn-it-community/museumsbahn-events/
Liste der Museen und Bahnen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1EDLDIaiQmhErSBxjAUzmcDwkgEOcsb-x1aZ-DJTvOcU/edit?usp=sharing
❗ Wenn ihr auf einen Discord Server beitretet seid doch so nett und stellt euch kurz vor, damit wir wissen wer ihr seid und wie wir euch unterstützen können. :)
Stammdaten Verwalten
Wir verwalten die Stammdaten der Vereine (Namen, Adresse, Position, ...) in einem Tabellendokument. Dieses benötigt derzeit noch einige Erweiterungen und Ergänzungen. Hier ist natürlich jede Hilfe willkommen.
Neue Eventcollectoren schreiben
Unsere Webseite sammelt die Daten mittels sogenannten Eventcollectoren. Dabei wird für jede Webseite ein eigener Eventcollector entwickelt.
Die Entwicklung ist teils sehr zeitaufwändig, weil man zuverlässig die Veranstaltungsdaten auslesen und in ein strukturiertes Format bringen muss.
Neue Eventcollectoren können via Github eingebracht werden.
Auf GitHub mitmachen
Wir denken, dass so ein Projekt langfristig nur erfolgreich sein kann, wenn der Code OpenSource ist. Deshalb ist sowohl museumsbahn-events als auch die unterliegende boudicca Plattform als OpenSource Projekt auf GitHub. Wir freuen uns darüber, wenn Pull Requests eröffnet werden:
https://github.com/museumsbahn-it-community/museumsbahn-events