Umzug auf neuen Server und Pläne für den Winter
Seit dieser Woche läuft museumsbahn-events nun auf einem neuen, stärkeren Server. Auf dem vorherigen Server liefen schon einige Projekte und es wurde etwas eng. Leider hat der Umzug dann doch länger gedauert als gedacht, weil die Konfiguration nicht so ganz wollte.
Mit dem Umzug wurden auch endlich die neuen Eventkollektoren freigeschaltet die über den Sommer geschrieben wurden und zwar:
- Atterseebahn
- Atterseeschifffahrt
- Traunseetram
- MLV Zwettl
- Wiener Tramway Museum
Nächste Schritte
Redesign
Über den Winter werde ich mir nochmals das Design der Seite anschauen und verbessern, insbesondere für Mobilgeräte.
Bessere Filter
Ein weiterer Punkt sind bessere Filter sowohl bei den Veranstaltungen als auch auf der Museumskarte. Es ist ja zum Glück nun doch so, dass es in Österreich richtig viele Museen und Veranstaltungen gibt, die sich mit dem Thema Eisenbahngeschichte befassen.
Bessere Daten
Zusätzlich werde ich schauen die manuell eingepflegten Daten zu verbessern. Das betrifft vor allem die Einträge zu Museen, wo ich Beschreibung und Bild einfügen möchte. Die Öffnungszeiten werden nicht angezeigt werden, da ich hier für die Richtigkeit der Daten nicht garantieren kann.
Ich hoffe euch hilft die Seite. Schreibt uns gerne Feedback!
Aktueller Status und Informationen über das Projekt
Seit mittlerweile fast 3 Monaten läuft nun museumsbahn-events.at. Derzeit hatte ich kaum Zeit daran zu arbeiten, weil der Sommer üblicherweise mit Reise, Eisenbahnfotografie und anderen Veranstaltungen voll ist. Nach 3 Monaten möchte ich nun aber doch mal eine kleine Bilanz ziehen und schreiben was noch so geplant ist.
Was bisher geschah
Ende Mai hab ich die Seite online gestellt. Über Twitter hab ich auch sehr schnell sehr viele Zugriffe bekommen. Zu viele! Da das ein Hobbyprojekt ist hab ich den günstigsten Server genommen den es gibt und der ist gleich mal eingegangen.
Eine Umstellung auf etwas stärkeres ist geplant, da ich dann aber gleich auf ARM umsteigen will wird es noch dauern. Einerseits weil das hier als Hobbyprojekt läuft und andererseits weil ich auch Zeit brauche um Eventkollektoren zu schreiben beziehugnsweise zu reparieren.
Über die Veranstaltungen die Angezeigt werden
Derzeit sind schon über 300 Events auf museumsbahn-events.at gelistet. Wenn ein Verein bisher noch nicht gelistet ist, dann liegt das entweder daran, dass ich noch keine Zeit hatte einen Eventkollektor zu schreiben oder der Verein keine ordentlich strukturierte, maschinenlesbare Webseite hat. Denn werden Veranstaltungen nur als Foto hochgeladen oder über Facebook/Instagram angekündigt gibt es für mich keine Möglichkeit die notwendigen Informationen zu bekommen.
Warum werden nicht alle Veranstaltungen angezeigt?
Ein Datum aus einem Fließtext zu parsen ist extrem kompliziert. Die deutsche Sprache kennt viele Schreibweisen. So sind 2024-07-23, 23. Juli, 23. Juli 2024, 23.07.2024 und 23.7.24 alle gültige Schreibweisen. Das automatisiert zu erkennen ist gar nicht einfach. In manchen Fällen musste ich deshalb Einschränkungen hinnehmen um diese Webseite in sinnvoller Zeit online stellen zu können.
So ist es mir zum Beispiel derzeit nicht möglich sich wiederholende Veranstaltungen zu sammeln. Z.b. von 1. Juli bis 31. August, jeden Mittwoch und Donnerstag. Insbesondere da es hier oft Ausnahmen gibt wie "sowie Feiertags" (und dafür braucht man dann erstmal eine Definition welche Tage sind denn Feiertage).
Um hier möglichst einfach und korrekt Daten sammeln zu können würde ich mich darüber freuen, wenn Vereinswebseiten für jede Veranstaltung jeweils einen Eintrag mit Datum und Beschreibung beinhalten.
Manche Vereine haben doch schon funktioniert, warum werden die nicht mehr angezeigt?
In den mitllerweile 3 Monaten ist es auch schon öfter passiert, dass ich Eventkollektoren wieder reparieren musste. Einen Kollektor zu schreiben ist einiges an Aufwand. Daher schreibe ich die Kollektoren lieber schneller und nehme in kauf, dass sie kaputtgehen, aber so kann ich insgesamt mehr Veranstaltungen anzeigen. Bei Seiten die recht unstrukturiert sind muss man leider etwas pragmatisch sein und sich sehr auf die Struktur der Webseite verlassen und hoffen, dass sich diese nicht zu sehr verändert. Manchmal reicht leider ein neuer Link, ein Datum in einem unerwarteten Format oder eine andere Struktur der Seite dafür, dass die Eventkollektoren nicht mehr funktionieren.
Hier brauche ich auch die Mithilfe der Vereine. Umso besser strukturiert eure Seiten sind (auch im HTML Code mit div, section, id, etc.) umso einfacher wird es für mich und umso geringer ist die Chance, dass die Eventkollektoren nicht mehr funktionieren.
Wie gehts weiter?
Über den Sommer sind noch minimale Erweiterungen geplant. Vorwiegend Bugs fixen und neue Evenkollektoren schreiben. Das mache ich meistens wenn ich im Zug sitze und Zeit habe, wie zum Beispiel gerade im ICE 629 zwischen Frankfurt und Nürnberg.
Weiters möchte ich möglichst bald auf einen stärkeren Server umstellen.
Im nächsten Winter wird dann wieder fleißig an neuen Features gearbeitet.
Wenn ihr Softwareentwickler seid oder kennt und mitarbeiten wollt: Der Code ist auf GitHub verfügbar.
Soweit wars das fürs erste mal. Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick geben.
Achtung Beta-Version!
Die Seite museumsbahn-events.at läuft derzeit als Beta-Version.
Es werden noch Features entwickelt und getestet. Die Informationen auf der Seite sind noch nicht überall völlig korrekt und vollständig.
Es werden ständig Informationen ergänzt. Wir bitten um Geduld.
Die Seite "museumsbahn-events.at" startet!
Wir starten unsere neue Seite "museumsbahn-events.at".
Die Seite soll einen Überblick über alle Sonderfahrten und Veranstaltungen österreichischer Bahnvereine bieten.
Wir beziehen unsere Informationen automatisiert von den Webseiten der jeweiligen Vereine. Wir sind explizit keine Buchungsseite, sondern wollen einen Überblick über die Eisenbahnvereine und deren aktuelle Veranstaltungen geben.
Wir bitten um Verständnis, dass sich die Seite noch im Aufbau befindet und daher noch nicht alle Veranstaltungen eingetragen sind.